Abstieg erfolgreich abgewehrt!

In der vierten Runde des nationalen Teamwettbewerbs standen bei hochsommerlichen Temperaturen die ersten Auf- und Abstiegsspiele auf dem Programm. Nachdem die beiden Damenteams 40+ beide Auswärtsspiele für sich entscheiden konnten, muss der TC Möhlin in der zweiten Saison in Folge keine Absteiger  verbuchen.

Nachdem die Herren 55+ 1. Liga an Auffahrt für ein Nachholspiel nach Köniz BE fuhren, war die Ausgangslage klar. Damit man einen der beiden Aufstiegsplätze sichern konnte, war ein 6:0 Vollerfolg notwendig. Gesagt, getan: Die Herren von Rolf Schweizer konnten alle sechs Zähler ohne Satzverlust für sich gewinnen. Bereits am Samstagnachmittag standen sie auf den heimischen Plätzen wieder im Einsatz. Sie empfingen den erstplatzierten TC Macumba aus Ibach zum ersten Aufstiegsspiel. Nach einem 4:2 Erfolg kann nach der Pfingstpause der TC Wohlen Niedermatten erneut zu Hause empfangen werden.

Die Herren 35+ 3. Liga, welche ebenfalls am Samstag zu Hause im Einsatz standen, konnten dem Tabellenzweiten TC Bienne drei der sechs Zähler abknöpfen. Sie stehen in der nächsten Runde gegen den Tabellennachbarn TC Muttenz für das letzte Spiel in dieser Saison auf dem Platz.

Nachdem die Damen von Bettina Berger erfreulicherweise in dieser Konstellation zum ersten Mal in der Nationalliga B antreten konnten, war die Freude umso grösser in der ersten Saison direkt einen Platz in den Aufstiegsspielen zu ergattern. Die Damen reisten am frühen Samstagvormittag zum TC Frohberg nach Stäfä. Nach einem 3:3 Unentschieden und einem Gleichstand in den Sätzen war das entscheidende Doppel 1 entscheidend, welches von Bettina Berger und Pascale Johner souverän (6:4 / 6:2) gewonnen werden konnte. Das Team empfängt im letzten Aufstiegsspiel nun den TC Meyrin zu Hause.

Zum ersten Mal mussten sich die beiden Damenteams 40+ 2. Liga unter Beweis stellen. Die beiden Teams waren auf diese Saison in die zweite Liga aufgestiegen und mussten den Ligaerhalt über die Relegationsspiele sichern. Das Team von Andrea Künzli reiste zum TC Riehen. Nach umkämpften Einzelspielen, von welchen drei von vier gewonnen werden konnten, war aus den beiden Doppel noch ein Punktgewinn nötig. Dies war den Damen nicht genug und sie konnten mit fünf der sechs möglichen Punkte wieder nach Möhlin reisen. Am Sonntag wollte die zweite Damenmannschaft 40+ von Yvonne Voigt dies den Kolleginnen nachmachen. Nachdem es nach den Einzeln 2:2 unentschieden stand, war die Spannung kaum zu toppen. Die gut aufeinander eingespielten Damen konnten die beiden Doppel für sich entscheiden und verbleiben im nächsten Jahr ebenfalls in der zweiten Liga.

Zu Hause empfingen unterdessen die Damen 2. Liga von Laura Cangeri den TC Kleinbasel. Nach umkämpften Spielen musste sich das junge Team mit 2:4 geschlagen geben. In der nächsten Woche wird der Gruppenerste TC Old Boys empfangen, welcher keinen leichten Brocken darstellen wird.

Die Spielerinnen und Spieler haben über das verlängerte Pfingstwochenende, bis auf die Herren 45+, spielfrei. Anschliessend stehen die Teams, mehrheitlich auf der heimischen Anlage, wieder im Einsatz. Der Spielplan ist jeweils auf der Homepage oder Facebook einsehbar.