Interclub Saison 2020 TC Möhlin

Im März entschied der Zentralvorstand von SwissTennis, dass der beliebte Teamwettkampf aufgrund der Coronakrise verschoben wird. Die Ausführungsform war lange unklar. Im Frühjahr wurden die Clubs informiert, dass es in diesem Jahr keine Auf- und Absteiger geben wird und dass bei zu wenig Spieler/-innen Partien auch verkürzt ausgetragen werden können. Partien, welche wegen schlechtem Wetter nicht am angesetzten Tag ausgetragen werden konnten, mussten nicht zwingend verschoben werden und konnten mit einem 0:0 gewertet werden. Zudem konnten die Clubs Mannschaften zurückziehen. Vom TC Möhlin nahmen sieben der neun Teams am Wettbewerb teil.

Bei den Damen 30+, welche im letzten Jahr den Aufstieg in die höchste Liga Ihrer Kategorie geschafft haben, wurden insgesamt zu wenig Teams angemeldet, sodass SwissTennis die Nationalliga A und B zusammengelegt hat. Das Team von Bettina Berger holte in drei Partien gleich viel Punkte wie Luzern Lido, welches jedoch eine Partie mehr bestreiten konnte. Die Damen 2. Liga rund um Captain Laura Cangeri, konnten sich in stark umkämpften Spielen 12 Punkte erkämpfen und erreichten am Ende den vierten von sechs Plätzen.

Die neu gegründete Herren 3. Liga Mannschaft von Patrick Wilhelm, bestehend aus grösstenteils ehemaligen Junioren des TC Möhlin, hatte einen erfolgreichen Start in die erste IC-Saison in dieser Konstellation. Der Spitzenkampf gegen den TC Allschwil, welcher Ende September geplant war und um eine Woche auf den 3. Oktober verschoben wurde, musste vom Gegner aufgrund unbespielbarer Plätze abgesagt werden. So schliesst das Team die Saison mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz ab.

Roger Lamprecht und sein Team hatten das Glück, dass alle angesetzten Partien planmässig durchgeführt werden konnten. Die Herren 35+ 3. Liga, welche tatkräftig von Spielern aus anderen Mannschaften unterstützt wurden, konnte insgesamt 10 Punkte erkämpfen. Die Herren 45+ 1. Liga von Matthias Hofer hatten bei ihren Partien weniger Glück. So wurden drei der insgesamt fünf Partien abgesagt. Nichts desto trotz mussten sie lediglich einen Punktverlust hinnehmen und schliessen die Saison auf dem zweiten Platz ab.

Die Damen 40+ 2. Liga von Andrea Künzli mussten in diesem Jahr aufgrund einer Verletzung auf ihren Captain verzichten. Sie schliessen die Saison mit zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz ab. Der Spitzenkamf gegen die Frauen des TC Frick wurde aus wettertechnischen Gründen ersatzlos gestrichen. Die ebenfalls neu gegründete Mannschaft Herren 65+ von Rolf Schweizer, welche die Spiele jeweils am Dienstag austrug, schliesst die erste Saison auf dem guten dritten Rang ab.

Während die letzte offizielle IC Runde ausgetragen wurde, erreichte Jérôme Kym mit dem LTC Winterthur das grosse Saisonziel. Sie gewannen das Aufstiegsspiel in die Nationalliga A gegen Allmend Luzern klar mit 6:0 und spielen ab der kommenden Saison in der höchsten Schweizer Liga mit.

Der TC Möhlin kann auf eine durchaus zufriedene IC Saison 2020 zurückblicken und freut sich auf die nächste Saison, welche voraussichtlich am 8. Mai 2021 startet.