Ligaerhalt missglückt

Am ersten offiziellen Datum der Abstiegsrunde standen gleich drei Teams des TC Möhlin mit dem Rücken zur Wand. Die beiden Damenteams 40+ 2. Liga sowie 30+ NLA müssen sich zwei Saisons nach dem Aufstieg in den Relegationsspielen geschlagen geben. Die Herren 55+ NLC haben das erste Abstiegsspiel ebenfalls verloren. Sie haben die Möglichkeit, den Ligaerhalt in einer weiteren Partie Ende August sicherzustellen.

Am Samstagvormittag empfing das Team von Andrea Künzli den TC Obersiggenthal. Die Partien waren sehr ausgeglichen. Nach hart umkämpften Ballwechseln konnten die Obersiggenthalerinnen drei der vier Einzelspiele für sich gewinnen. Captain Andrea Künzli musste sich nach vier Stunden in ihrem Einzel geschlagen geben. Die beiden ebenfalls sehr ausgeglichenen Doppelpartien gingen ebenfalls zu Gunsten der Gastmannschaft aus, sodass das Team ab der kommenden Saison wieder in der 3. Liga anzutreffen ist.

Sehr unglücklich steigt das Team von Bettina Berger nach zwei Saisons mit einem ausgeglichenen 3:3 wieder in die Nationalliga B ab. Nach den vier Einzelspielen stand es 2:2 Unentschieden mit einem ausgeglichenen Satzverhältnis. Die Doppelspiele wurden beide erst im dritten Satz, gespielt als Champions Tie-Break auf 10, entschieden. Der TC Bonaduz konnte das in einem solchen Fall ausschlaggebenden Doppel 1 für sich gewinnen, sodass das Team des TCM sehr knapp und unglücklich in die NLB absteigt.

Das Team von Markus Künzli (55+ NLC) musste sich nach den vier Einzeln mit 4:0 geschlagen geben, sodass das Austragen der Doppelspiele gar nicht mehr nötig war. Sie haben nach einer Sommerpause Ende August die Möglichkeit, den definitiven Abstieg in einem zweiten Spiel noch zu verhindern und so im kommenden Jahr die zweite Saison in einer nationalen Liga zu bestreiten.