Herzlich Willkommen beim Tennisclub Möhlin

Ein Blick zurück ...

Über 50 Jahre im Zeichen des gelben Filzballes

Drei initiativen Freunden ist es zu verdanken, dass der Tennissport vor über 50 Jahren in Möhlin Einzug hielt. Am 15. September 1964 luden sie mit einem Inserat im Möhliner Anzeiger zu einer Orientierungsversammlung für Interessierte ein. Immerhin dreissig Personen nahmen teil und liessen sich für das Projekt begeistern. Nur fünf Wochen später wurde der Tennisclub Möhlin aus der Taufe gehoben.

Das Dorf zählte damals gerade 5'400 Einwohner und der Tennissport galt noch als elitär. Doch die Möhliner liessen sich gerne von der Begeisterung der Initianten anstecken und so vergrösserte sich die Mitgliederzahl in den ersten fünf Jahren von 40 auf 150 Personen.

Eigene Plätze dank Schuhfabrik Bata

Grosszügige Unterstützung bot die Bata Schuh AG um eine geeignete Infrastruktur aufzubauen. Zunächst stellte sie dem jungen Club ihren firmeneigenen Tennisplatz zur Mitbenützung zur Verfügung. Später, als die Verhandlungen über einen Baurechtsvertrag erst mit der Gemeinde Möhlin und dann mit der Saline Ryburg scheiterten, war es die Schuhfabrik, die dem TCM den Bau von drei Sandplätzen ermöglichte. So konnte am 19. August 1967 die Anlage eröffnet werden.

Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Bauetappen, bis die heutige Infrastruktur – ein winterfestes Clubhaus mit Damen- und Herrengarderobe, Küche, Bar, Geräteraum, vier Sandplätzen und Scheinwerferanlage sowie einem Parkplatz und einer liebevoll gepflegten Gartenanlage – stand. Als grosser Streich sei hier die Anschaffung der Ballonhalle im Herbst 1997 genannt – welcher nur dank einem zinslosen Darlehen der Gemeinde Möhlin realisiert werden konnte. Diese Ballonhalle bedeutet für den TCM einerseits eine grosse finanzielle Verpflichtung, ermöglicht aber andererseits auch im Winter ein aktives Clubleben.

Nachdem im 2002 die Bata Schuhfabrik verkauft wurde, erwarb die Gemeinde Möhlin das ganze Grundstück. Heute besteht zwischen dem TCM und der Gemeinde Möhlin ein Baurechtsvertrag.

Neue Ära wird eingeläutet

19 Jahre lang hat uns „unser Ballon“ gute Dienste geleistet. Im 2015 musste sich der TCM jedoch mit dem Gedanken befassen, eine neue Indoor-Lösung für den Winter zu finden. An der Generalversammlung vom 19. November 2015 wurde die Vision einer festen Tennishalle den Mitgliedern konkret vorgestellt. Eine Vision, die am 19. Januar 2017 mit der Baueingabe in die Realisierungsphase gelangte. In den letzten Monaten wurde an breiter Front an der Realisierung gearbeitet und am 30. Oktober kann die Halle in Betrieb genommen werden. Ein denkwürdiger Meilenstein für den TC Möhlin. Obwohl einer der vier Sandplätze für dieses Projekt "im Moment" geopfert werden muss, ist der TCM zuversichtlich, den richtigen Schritt in die Zukunft zu machen, um allen Mitgliedern gute Spiel- und Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können.

Aktiver und geselliger Club

Heute zählt der Club rund 280 Mitglieder. Wir legen grossen Wert auf eine gute und erfolgreiche Juniorenförderung mit ca. 125 Kindern und Jugendlichen zwischen 5-18 Jahren.

Neumitglieder werden im Tennisclub Möhlin seit jeher herzlich aufgenommen und rasch integriert. Besonders stolz ist der TCM auf sein geselliges Clubleben mit einem beispielhaften Zusammenspiel von Jung und Alt. Auf und neben dem Platz wird grosse Aufmerksamkeit einem abwechslungsreichen Vereinsleben geschenkt, welches für Einzelpersonen wie für Familien gleich attraktiv sein soll.

Ein geschichtsträchtiger Beginn einer neuen Ära – neue Präsidentin für den Tennisclub Möhlin

An der 55. Ordentlichen Generalversammlung des TC Möhlin wählten die Mitglieder Laura Cangeri einstimmig als neue Präsidentin. Sie tritt die Nachfolge von Peter Lüscher an. Gleichzeitig wurde der Vorstand mit drei Mitgliedern ergänzt und komplettiert. Drei junge Damen sorgen mit Ihrem Engagement und der Wahl für ein neues und bisheriges einmaliges Kapitel in der Geschichte des TC Möhlin. Auch in der Region dürfte dies ein einmaliges Ereignis sein, dass sich eine so grosse Zahl junger Mitglieder für einen Verein in dieser Grösse engagieren.

Unser Club in Zahlen

0Mitglieder
0Junioren und Bambinis
0Sandplätze
0Hallenplätze
0Leidenschaft

Unser Vorstand

Laura Cangeri - Präsidentin

laura.cangeri@tc-moehlin.ch

079 329 50 53

Vivienne Lüscher - Vizepräsidentin

vivienne.luescher@tc-moehlin.ch

076 416 12 01

Markus Künzli - Finanzen

markus.kuenzli@tc-moehlin.ch

078 211 41 60

Noëmi Lüscher - Aktuarin 

noemi.luescher@tc-moehlin.ch

076 372 43 13

Hanneke Behlinger - Marketing

hanneke.behlinger@tc-moehlin.ch

076 588 13 24

Denise Schwörer - Junioren

denise.schwoerer@tc-moehlin.ch

076 410 07 66

Nora Bucher - Events & Gastro

nora.bucher@tc-moehlin.ch

076 575 82 34

Hans van Enck - Infrastruktur

hans.vanenck@tc-moehlin.ch

079 778 53 09

Martin Hiss - Spielleiter

martin.hiss@tc-moehlin.ch

079 615 64 48

Tel. 061 851 24 06
Batastrasse 40, Postfach 286, 4313 Möhlin
×

Einloggen

Noch kein Konto?